Ausbildung – Tauchkurse und Seminare

Wir möchten Dich zum sicheren, selbständigen Sporttaucher ausbilden. Hierzu bietet der Tauchclub Hohensachsen jährlich Tauchkurse nach den Richtlinien des VDST bzw. CMAS an. Dabei legen wir großen Wert auf eine fundierte Ausbildung und gewährleisten den hohen Standard durch ständige Fort- und Weiterbildungen unserer Tauchlehrer und Übungsleiter.

Der Einstieg in den Tauchsport beginnt meist mit dem Deutsches Tauchsportabzeichen 1‑Stern (DTSA*). Danach kannst Du Dich im Rahmen von Aufbau- und Spezialkursen fortbilden und die weiterführenden Brevets wie z. B. DTSA** (Advanced Sport Diver) oder DTSA*** (Dive Leader) erwerben.

Bei Interesse oder Fragen wende Dich an unseren Ausbildungsleiter.

Unsere Tauchkurse

Wir bieten Kurse zu folgenden Tauchbrevets:

• DTSA* (GDL* Sport Diver, CMAS Diver*)
    Dein Weg zum sicheren Mittaucher. Wenn du dieses Tauchabzeichen geschafft hast, bist du schon ab hier ein international anerkannter Sporttaucher.
  • DTSA** (GDL** Advanced Sport Diver, CMAS Diver**)
    Dein Weg zum souveränen Taucher. Mit Erreichen dieses Tauchabzeichens beweist du, dass du Tauchgänge selbstständig durchführen und auch Tauchgänge mit weniger qualifizierter Tauchern (z.B. DTSA *- Taucher) sicher führen kannst.
  • DTSA*** (GDL*** Dive Leader, CMAS Diver***)
    Dein Weg zum souveränen und verantwortungsvollen Taucher. Mit dieser Erfahrung kannst Du auch größere Tauchgruppen mit noch relativ unerfahrenen Tauchpartnern führen kann.
    Mit diesem Brevet stehst Du eigentlich schon kurz vor der Tauchlehrerausbildung. Wenn Du Spaß am Ausbilden hast, kannst Du Tauchlehrer beim VDST werden.

Unsere Aufbau- und Spezialkurse

Über die Tauchkurse bieten wir regelmäßig eine Reihe von Aufbaukursen (AK) an:

• AK Orientierung beim Tauchen
    Du wirst in die Lage versetzt, während des Tauchganges Deinen Tauchkurs und Standort zu bestimmen und sicher zum Ausgangspunkt des Tauchganges zurückfinden.
  • AK Gruppenführung
    Du wirst in Theorie und Praxis mit den Grundelementen der Gruppenführung und deren Zusammenwirken vertraut gemacht.
  • AK Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
    Du erlernst in Theorie und Praxis, wie Du im Notfall (insbesondere beim Sporttauchen) richtig reagierst (Absetzen eines Notrufs, Durchführung der stabilen Seitenlage bzw. HLW, Einsatz eines Automatischen Externen Defibrillators).

Weitere Aufbau- und Spezialkurse organisieren wir auf Nachfrage. Eine großes Angebot findest auch auf den Seiten unserer Tauchverbände BTSV und VDST.